Articles by Christa Schwarz
About...
" Der Beginn ist der wichtigste Teil der Arbeit "
(Platon)
Christa Schwarz
Archives
-
Realität
- 14 years ago - 1 comment"Die Realität kann ich nicht veränderen nur die Einstellung zur Realität " "Was man nicht ändern kann , dem renne man nicht ewig hinterher . Aber man muß Eifer aufbringen im Kampf mit der Realität" "Weisheit ist nicht gespeicherte Erinnerung,sondern die höchste Form der Offenheit gegenüber dem Realen " "Wenn der echte Realist ungläubig ist, wird er immer die Kraft und die Fähigkeit in sich finden,an Wunder nicht zu glauben; wenn aber das Wunder vor ihm zur unabweisbaren Tat…
-
Der Augenblick
- 16 Dec 2010 - 2 commentsIch wünsche mir dass ich mit meinen vollgepackten Koffern dort wo ich hinfahre auch wirklich ankomme.Dass ich dort ein Stück Balast abwerfen kann.Wenn Ruhe in mich einzieht ,wenn kein Zeitdruck mehr hetzt,atme ich ein und genieße den kostbaren Augenck. Jeder Augenblick zählt: Jeder Augenblick ist im Leben wertvoll ,auch der jetzige. Pflücke die Tage deines Lebens zu einem großen Blumenstraus. In der Hektik des Alltags verflüchtet sich der Duft mancher Blüte all zu rasch, so dass…
-
Optimist
- 16 Dec 2010 - 1 commentJeder kann an seinen Stärken arbeiten.Jeder hat seine positive Seiten.Dafür muß man nur an sich glauben oder jemanden haben der einem ein Feedack gibt. Meisst bekommt man das nicht von den Nahestehenden .Von denen bekommt man oft gesagt du bist ....... Ich wäre versumpft, wäre untergegangen ,hätte ich nicht an mich geglaubt. Das ist der OPTIMISMUS der mich begleitet hat. Ich bin ein Optimist, ich glaube immer an die Sonne ,an das Schöne und Gute ,daher nehme ich auch nie einen Re…
-
Über das Schweigen.
- 13 Dec 2010 - 1 comment" Schweigen ist die unerträgliche Erwiderung " " Um etwas zu sagen ,ist immer Zeit vorhanden,aber nicht um zu schweigen." " das Schweigen von gestern rechtfertigt nicht das Scheigen von heute " Das Schweigen, wie bitter es doch ist die, die mich umgeben mich zu verschlüßeln versuchen, und fragen , was ich zu erzählen habe ich schweige. Doch sie drängen und fragen erneut und schauen mich beschuldigend an als ob ich was verbrochen hätte. ich wiederum…
-
" Die Lücke "
- 25 Nov 2010 - 3 commentsEs gibt nichts was die Abwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann,und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart ,aber es ist doch zugleich ein großer Trost, denn indem die Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.Es ist verkehrt,wenn man sagt Gott füllt die Lücke aus,er füllt sie gar nicht aus sondern er hällt sie vielmehr unausgefüllt und hilft uns dadurch unsere echte Gemeinshaft…
-
Halte nichts für selbstverständlich !
- 22 Aug 2010 - 2 commentsDu hast dich längst schon daran gewöhnt, dass du morgens heißes Wasser hast, dass der Autobus kommt,dass die Blumen blühen und die Vögel singen.Das ist alles so normal , du bemerkst es kaum noch. Darum verrate ich dir die Quelle einer großen Freude: Halt nichts für selbstverständlich! Entdecke auch das Gewöhnliche jeder Zeit neu.Denn es könnte bereits morgen verschwunden sein. ( aus Karen Hutter " Der Engel der Freude soll mit dir sein " )
-
" Das Wasser "
- 22 Aug 2010 - 1 commentEs ist erstaunlich ,wie unscheinbar das Wasser ist,aber auf Schritt und Tritt lässt sich seine Wirkung feststellen ,im Großen und im Kleinen.Die Eroberfläche hätte ein völlig anderes Gesicht, wenn es das Wasser nicht gäbe. Die Flussläufe , das Geäder der Bäche , die Teiche und Seen, vor allem aber die Meere und die Küstenstreifen,kennzeicnen unseren Globus. Was uns aber viel direkter begegnet ist unser Angewiesensein auf das Wasser im Alltag: Unser Körper verlangt jeden Tag nach Flüssig…
-
Eine traurige Geschichte
- 22 Mar 2010 - 7 commentsAls meine Mutter vor vier Jahren starb ging ich fasst jeden Tag zum Friedhof.Da hatte ich einen sehr netten ,alten ,gepflegten Arzt kennengelernt,der jeden Tag seiner Lebensgefährtin eine Kerze anzündete.Da er schon 86 Jahre alt war und nicht mehr für Kassenpatienten arbeiten durfte ,führte er seine Praxis als Internist und Diabetologe für Privatpatienten.Er wusste dass ich von der Arbeit vorbeikam und wartete auf der Bank zwischen den zwei Gräbern.Wir konnten über vieles sprechen ,es hatte mir…
-
Die gelbe Rosen
- 08 Mar 2010 - 4 commentsDie gelbe Rosen 12.12.09, 09:01 Die gelbe Rosen blühen wieder Und auch der schöne dunkle Flieder , Zeigt die edle dunkle Pracht Wer hätte das gedacht. Viele Jahre sind verflossen Alle Türen wurden geschlossen Djungel und ein Niemandsland Herrscht wo meine Wiege stand. Zerfall ,Entfremdung und viel mehr O je, mein Herz das war so leer Da kamen Leute wie auch ich Und fanden vieles fürchterlich. Trotz Allem blicken wir zurück Empfanden ein Gefühl von Glück Als immer w…
-
Wahreit
- 08 Feb 2010 - 5 comments"WAHRHEIT IST INNERE HARMONIE " " Ich bin der Wahrheit verpflichtet wie ich sie jeden Tag erkenne ,und nicht der Beständigkeit" " Auch die Wahrheit gedeiht nur in einer bestimmten Vegetation und Temperatur.Sobald man sie erhitzt , wird sie fantastisch,sobald man sie unterkühlt , zynisch." " Wer die Wahrheit höhren will, den soll man vorher fragen ob er sie ertragen kann" "Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit,aber sie ist der einzige , den man bis heute entdeckt hat"…
-
Vergeben und vergessen
- 04 Feb 2010 - 3 comments" Vergeben und vergessen heisst kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen " ( Schopenhauer ) "Du hast deine Kinheit vergessen,aus den Tiefen deiner Seele wirbt sie um dich;sie wird dich so lange leiden machen,bis du sie erhörst" ( Hermann Hesse) " Gott vergisst diejenigen nicht die sich selber vergessen und an andere denken" (Aurelius Augustinus) " Es gibt zwei Arten ,Gutes zu tun:Geben und Vergeben.Wegschenken,was man erworben hat,und verzeihen,was man Böses erdulden mußte"…
-
Jahres -Ende
- 09 Jan 2010Du greises Jahr:du eilst dem Ziele zu Rascher und rascher,sehnst dich nach der Ruh, In einem tiefen grenzenlosen Tod. Doch sieh:ich eile schneller nach dem Rot, Des neuen Morgens gierig dir voraus, O komm ! vorübergeh , lösch aus ,lösch aus! Gezeichnetes ,beladenes ,befleckt, Mit großer Müdichkeit mit Schmerz bedeckt. Vergeh- ich werde! Stirb- und ich vermag ! Aufzuerstehn :o neuer reinster Tag !
-
Wer bist Du ?
- 09 Jan 2010 - 1 comment"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden " (Sokrates ) Nichts bist du, nichts ohne die anderen.Der verbissenste Misanthrop braucht die Menschen doch , wenn auch nur um sie zu verachten " ( Marie von Eßner-Eschenbach )
-
Macht
- 20 Dec 2009" Der Machtlose entschädigt sich gern durch die Überzeugung , ein besserer Mensch zu sein" " Das Geheimnis der Macht besteht darin , zu wissen , dass andere noch feiger sind als wir "
-
" Allein ".
- 11 Dec 2009" Ganz er selbst sein darf jeder nur , solange er allein ist .Wer also nicht die Einsamkeit liebt , der liebt auch nicht die Freiheit ;denn nur wen man allein ist , ist man frei".
-
Zitat NEID
- 20 Nov 2009" Erfolg ist nur halb so schön wenn es niemanden gibt der uns beneidet" " In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid " " Mittleid bekommt man geschenkt , Neid muss man sich verdienen " "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung " " Der Neid der Menschen zeigt an , wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen ,wie sehr sie sich langweilen "
-
über das Vertrauen
- 09 Nov 2009 - 1 commentDas Vertrauen ist eine zarte Pflanze .Ist es einmal zerstört , so kommt es sobald nicht wieder. Vertrauen ist die größte Selbstaufopferung
Jump to top
RSS feed- Latest articles - Subscribe to the latest articles of Christa Schwarz
- ipernity © 2007-2025
- Help & Contact
|
Club news
|
About ipernity
|
History |
ipernity Club & Prices |
Guide of good conduct
Donate | Group guidelines | Privacy policy | Terms of use | Statutes | In memoria -
Facebook
Twitter